Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist der wichtigste Übergang in der Kita-Zeit (und oft der erste im Leben eines Kindes). Während das Kind vorher von anderen privaten Bezugspersonen zuhause oder in bekannter Umgebung betreut wurde, so ist es in der Kita in einem neuen Umfeld mit anderen Erwachsenen und vielen Kindern umgeben. Daher ist es wichtig, den Übergang sanft und an den Bedürfnissen des Kindes ausgerichtet zu gestalten. Hierfür orientieren wir uns am Berliner Eingewöhnungsmodell. 

 

Übergänge sind auch immer mit starken Emotionen verbunden und finden auf verschiedenen Ebenen statt. Im Verlauf des Übergangs stehen wir den Eltern und ihren Kindern begleitend und unterstützend zur Seite. Wir schaffen Gelegenheiten, in denen sich die Kinder im neuen Umfeld ausprobieren können. Damit wir eine reibungslose Eingewöhnung gewährleisten können, nehmen wir die Kinder nacheinander, also gestaffelt auf. So bekommt jedes Kind genügend Zeit und Aufmerksamkeit um sich auf die neue Situation bestmöglich einstellen zu können.

 

Wir kennen die Not mancher Eltern weil sie z.B. schnell wieder zurück ins Berufsleben zurückzukehren müssen. Daher machen wir Sie schon jetzt darauf aufmerksam, dass Sie sich für die Eingewöhnung Ihres Kindes ungefähr 4 Wochen Zeit nehmen sollten. Falls das nicht möglich sein sollte besprechen wir gerne persönlich mögliche Lösungen. 

 

Bitte beachten Sie, wir betreuen nur eingewöhnte Kinder.