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Freispiel

Das Freispiel ist ein wichtiger Punkt im Tagesablauf der Kinder, da sie hier viele Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben.

 

Die Kinder erhalten im Freispiel die Möglichkeit, ihre Fantasie anzuregen und sich kreativ auszuleben. Ebenso können sie selbst entscheiden, mit wem, womit und bedingt, wie lange sie mit etwas spielen möchten. Sie bestimmen selbst, je nach individuellem Entwicklungsstand, wie sie das Freispiel gestalten möchten. Gelernt wird hier nach ihrem eigenen Tempo und Wissensstand. Auch ihre Grenzen und Fähigkeiten lernen die Kinder im Freispiel kennen.

 

Bedürfnissen, Interessen, Fähigkeiten und Stärken kann hier neugierig nachgegangen werden. Das Spiel in Kleingruppen ist hier keine Pflicht, so dass die Kinder auch allein spielen dürfen. Durch das selbst Beschäftigen erlernen sie, selbstständiger zu werden und eigenständig Erfahrungen zu sammeln. Beispielsweise entdecken sie spielerisch den Unterschied zwischen schwer und leicht, nass und trocken oder lernen die Schwerkraft kennen.

 

Außerdem können die Kinder neue Kontakte knüpfen und somit neue Freunde finden. Sie lernen sich an Regeln zu halten, neue kognitive Fähigkeiten werden entwickelt, sie lösen eigenständig Konflikte, lernen Rücksicht zu nehmen und brauchen all ihre Sinne im Freispiel. Auch lernen die Kinder, dass sie nach einem geschafften Spiel, etwas Gebautem in der Bauecke oder dem Erlernen einer neuen Fähigkeit etc. stolz auf sich selbst sein können und dürfen.

 

Mit geplanten und spontanen Angeboten werden die Kinder in verschiedenen Entwicklungsbereichen regelmäßig gefördert und gefordert. Wir stellen z.B. selbst Knete her, backen etwas in unserer Küche, erstellen einen Bachlauf auf dem Außengelände, experimentieren mit Eis und Wasser oder gehen Kreativangeboten mit Farben nach und noch vieles mehr.

 

 „Spielen ist die höchste Form der Forschung“  
- Albert Eistein