Sprache und Kommunikation
Sprache ist für Kinder der Schlüssel zur Welt. Durch die Kommunikation und den Kontakt mit Bezugspersonen erwirbt das Kind ab der Geburt die Sprache. Beim Erlernen der Sprache sind Kinder auf sprachliche Anregungen und Dialoge angewiesen. Der Spracherwerb ist dabei ein eigenaktiver und konstruktiver Prozess. Unsere Kita sieht sich hier in der Verantwortung und bietet den Kindern den entsprechenden Rahmen durch Sprachbildung und Sprachförderung.
Die Sprachbildung wenden wir als alltagsintegrierte Anregung und Gestaltung von Kommunikations- und Sprachanlässen für alle Kinder an. Dies geschieht beispielsweise im Stuhlkreis durch Bewegungslieder, Fingerspiele oder dialogisches Buchvorlesen. Dabei wird das Ziel, ihre Sprachfreude zu wecken und/oder zu erhalten, verfolgt. Wir ermöglichen ihnen damit einen kontinuierlichen Sprachbildungsprozess und begleiten sie bei der Entwicklung ihrer Sprach– und Sprechfähigkeiten wie Sprachverständnis, Wortschatz, Aussprache und Satzbau.
Die Sprachförderung nutzen wir für einzelne Kinder oder kleinere Gruppen. Dabei unterstützen wir sie zum Beispiel beim Erwerb oder bei der Erweiterung von Grammatik, Lautbildung oder Wortschatz.
Kindern, die die deutsche Sprache als Zweitsprache erwerben, geben wir die Möglichkeit, sie zu erlernen und sie zur Verständigung und als Verständnisbasis anzuwenden. Ihre Muttersprache erkennen wir als Ressource an und lenken unseren Blick auf Fortschritte und Erfolge des Kindes.
Durch unsere Beobachtungs- und Dokumentationsmöglichkeiten achten wir auf die Kompetenzen der Kinder und machen somit ihren aktuellen Entwicklungsstand transparent, sodass wir im Bedarfsfall frühzeitig eingreifen und unterstützen können.
Insbesondere im Jahr vor der Einschulung führen wir eine strukturierte Sprachstandsfeststellung durch und fördern gezielt. Wir bieten Elterngespräche zur sprachlichen Entwicklung des Kindes an.